Gemeindehaus | zur Startseite Gemeindehaus | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zur Fusion der Kirchengemeinden Havetoft - Sieverstedt in 2025...

 

 

Schließlich, liebe Brüder und Schwestern: Freut euch! Lasst euch erneuern! Nehmt euch meine Ermahnungen zu Herzen!          (2. Kor 13, 11)

 

 

 

Die Unterzeichner

22. März 2024

 

... und schon ist es soweit: Der Tag der Vertrag-Unterzeichnung in der ATS Sieverstedt ist gekommen. Ein Vertrag von wahrlich historischer Tragweite... Dessen scheinen sich die Unterzeichnenden bewusst zu sein!

 

 

Die Unterzeichnenden:       Melanie Schulz           (KGR Sieverstedt, 1. Vorsitzende)

Karen Wagner            (KGR Sieverstedt)

 

Rüdiger Krämer          (KGR Havetoft, 1. Vorsitzender)

 

Pastor Jörg Arndt       (KGR Havetoft, Stellv. Vorsitzender)

 

Fusionsvertrag zur Einsicht >>>


 

Fusion01

Wer fängt an? Womit fangen wir an? Im oder entgegen dem Uhrzeigersinn?

 

Fusion02

Der Anfang ist gemacht: Das sieht doch schon ganz gut aus...

 

Fusion03

Es ist nicht zu übersehen. Den Pastor hegen letzte Zweifel!

 

Fusion04

Der Knoten ist geplatzt, Man stelle sich vor, das "große Ding" wäre noch auf den letzten Metern gescheitert...

Fusion05

Jetzt fängt es sogar an, Spaß zu machen! Stempeln ist etwas Herrliches...

Fusion06

Geschafft! Stifte und Kugelschreiber in Ausgangsposition, der Stempel hat sein eigenes Schicksal besiegelt!


 

Glockenstapel Sieverstedt

Verlobung feierten die beiden mit Aussicht auf eine baldige Vernunftehe - was jedoch nun zum 01. Januar 2025 vollzogen wird ist eine Liebes-Heirat... Wie es sich bei zwei potenten Partnern gehört: Mit Vertrag und gleich einem Dutzend Trauzeugen! Unter den Mitgliedern der Hochzeitsgesellschaften herrscht (deutlich) mehrheitlich Zustimmung und Zuversicht. Letztere ist auch notwendig, denn die "Häuser" der Gemeindefamilien, also der Menschen, die ihre "Liebsten" nun in den Ehestand begleiten, sind bedroht! Die Zahl der Familienmitglieder schrumpft, die Kosten zum Unterhalt des Ganzen schnellen in die Höhe und die Menschen, die sich bereiterklären, unseren Familien seelsorgerisch bei- und vorzustehen, werden immer weniger. Verlassen wir nun diese Metapher. 

 

Fakt ist: Die Kirchengemeinden Havetoft und Sieverstedt werden zum 01. Januar 2025 fusionieren. Havetoft hat de facto alle Voraussetzungen dafür erfüllt, Sieverstedt wird zum 30. Juni 2024 die mehrjährige Kooperation mit der Sternregion beenden; die Zugehörigkeit zur Sternregion endet allerdings erst mit der Fusion - Sieverstedt wird dann, ebenso wie Havetoft, der Kirchenregion Angeln Nord-West angehören. Hohe kirchliche Gremien müssen diesem Procedere noch zustimmen; das ist wohl Formsache. 

 

Das Wichtige während dieses Prozesses - und darum besonders hervorzuheben - ist jedoch der Umstand, dass sich die Kirchengemeinderätinnen und -räte von Beginn der Gespräche an konstruktiv verhielten und den etwaigen Sorgen und Bedenken des anderen zugewandt waren. Nichts, was diese Verbindung belasten könnte, blieb unausgesprochen. Der Umstand, dass beide Gemeinden schuldenfrei und somit ohne "Altlasten" sind, dass gemeindeübergreifende und somit hinsichtlich einer bedingungslosen Zusammenarbeit erforderliche Blaupausen der Kooperationsfähigkeit in vielen Jahren schon erstellt wurden, dies alles ebnete die Wege zueinander.   

 

 

"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört."          (Willy Brandt)

 

-R. Böhnke-

 

 

 

 

Glockenstapel Havetoft

(Folgender Artikel von Herrn Rüdiger Krämer ist schon in "Der Glockenturm" (03/24) erschienen.)

 

Kirchengemeinden vor Fusion

 

Die Kirchengemeinden Havetoft und Sieverstedt beabsichtigen zum 01. Januar 2025 zu fusionieren. Diese Kernaussage stellte Rüdiger Krämer auf der Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde an den Anfang der Diskussion mit knapp 40 Besuchern. Nicht ein einziger Wortbeitrag sah die Fusion kritisch. Mehrfach wurde hingegen die seit langem positive Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtgemeinden hervorgehoben: "Schön, dass es einen Gegenentwurf zu den Plänen der Landeskirche (Megagemeinden) gibt. Historisch waren Sieverstedt und Havetoft ja schon mal verbunden." Durch die Bündelung der Kräfte könne etwas Positives und mehr Potential in der ehrenamtlichen Arbeit entstehen. Schließlich habe die Zusammenarbeit auch bei den Gemeindeschwestern in den 70er / 80er Jahren gut funktioniert, so der Tenor weiterer Beiträge. Der Kirchengemeinderat ist froh über das gute und freundschaftliche Klima in den Fusionsgesprächen und Jörg Arndt hob hervor, dass die Gespräche innerhalb weniger Monate zum Abschluss gebracht wurden und damit im Kirchenkreis wohl einmalig sein dürften. Er und Rüdiger Krämer skizzierten zu Beginn der, von Sandra Gebhardt souverän geleiteten Sitzung, die kirchliche Arbeit des vergangenen Jahres. 

 

Ein Wochenende später traf sich der KGR mit Vertretern des Sieverstedter KGR zu einer Klausurtagung auf Röm. Hier wurden die Ergebnisse, die im Fusionsvertrag vereinbart sind, sowie der Fusionstermin Jan. 25 bestätigt. Ausführlich wurden weitere Themen z. B. Mitarbeiter, Gebäude, Ausschüsse und Verwaltung besprochen. In absehbarer Zeit soll die Verwaltung in Havetoft gebündelt werden, wobei die Friedhofsverwaltung für Sieverstedt an bisheriger Stelle verbleibt. Eine Arbeitseinheit befasste sich mit der Gottesdienstgestaltung. Eine kontrovers geführte Diskussion ergab folgendes Ergebnis. Der erste Gottesdienst im Monat wird zukünftig ausschließlich in der Sieverstedter St. Petri Kirche gefeiert werden. Weitere Gottesdienste verbleiben in Havetoft. Dabei werden besondere Gottesdienste weiterhin in Sieverstedt gefeiert, etwa Pfingstsonntag beim Handwerkermarkt in Süderschmedeby. 

 

Der KGR Havetoft wird die endgültigen Beschlüsse am 13. März auf einer öffentlichen Sitzung im Gemeindehaus treffen. Der finale Entwurf des Fusionsvertrages hängt ab dem 01.03. in den Schaukästen aus.   

 

- R. Krämer -

 

 

 

 

Nordportal Havetoft

- Aktuelles zur Fusion -

 

Zukunft gestalten

 

Am Abend des 13. März 2024 stimmte der KGR Havetoft in einer öffentlichen Sitzung in den Räumen des Gemeindehauses Havetoft einstimmig dem Entwurf des Fusionsvertrages zwischen den Kirchengemeinden Havetoft und Sieverstedt zu. 

 

Das KGR-Mitglied der KG Sieverstedt, Herr Andreas Schulz, war zu dieser Sitzung geladen, jedoch nicht stimmberechtigt. 

 

Somit wird es am 22. März 2024 zur Unterzeichnung des Fusionsvertrages durch die Kirchengemeinderäte kommen. 

 

-R. Böhnke-

 

 

 


> K O L U M N E <

 

(Nicht unbedingt ernstzunehmende) Gedanken eines zugezogenen Sieverstedters zur FUSION:

 

 

F U S I O N oder D I F F U S I O N ?

 

 

 

Diffusion01
Diffusion02
Diffusion03

 

Chemie gehörte nicht zu meinen Lieblingsfächern. Ganz und gar nicht. 

Die wichtigste Logik der Chemie ist für mich: Sie muss stimmen.

Für die Chemie des Zwischenmenschlichen gibt es eine wichtige Voraussetzung: 

nämlich die, dass man sich riechen kann!

Im Umkehrschluss heißt das, dass die Chemie nicht stimmt, möchte man aufgrund der Ausdünstungen des Gegenübers diesem am liebsten aus dem Wege gehen...

Natürlich ist der Geruchssinn wie auch der Geschmackssinn etwas sehr individuelles.

 

Beispiel:

 

Kommt der Großstadtmensch auf's Land, darf eines nicht fehlen: 

Der "Duft" des Dungs!

Der Kieler oder Hamburger atmet tief durch und preist die gesunde Landluft...

Diesem nasalen Hochgefühl kann nicht jeder Landbewohner folgen; hat er doch genug davon, zu manchen Zeiten mehrere Tage hintereinander. Ihn fasziniert eher die Mischung der Großstadtdüfte, denen der Hamburger grade entflohen ist. 

 

Was hat das nun mit der Kirchengemeinden-Fusion zu tun? 

 

 Wir können uns riechen - die Chemie stimmt! Das wissen wir (siehe Schulanfänger-Gottesdienste) schon seit Längerem. 

 

Dass die DiF-Fusion unserer Kirchengemeinden zwangsläufig erfolgen muss, lässt sich sogar wissenschaftlich erklären. Mithilfe der Chemie, der Physik und der Biologie...

 

Naturwissenschaftliche Betrachtung

 

DiF-Fusion "...ist der ohne äußere Einwirkung eintretende Ausgleich von Konzentrationsunterschieden in Stoffgemischen als natürlich ablaufender physikalischer Prozess aufgrund der Eigenbewegung der beteiligten Teilchen. Er führt mit der Zeit zur vollständigen Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe durch die gleichmäßige Verteilung der beweglichen Teilchen und erhöht damit die Entropie des Systems. Bei den Teilchen kann es sich um Atome, Moleküle, Ladungsträger oder auch um freie Neutronen handeln. Meist ist zumindest einer der Stoffe ein Gas oder eine Flüssigkeit, doch können auch Feststoffe und Plasmen ineinander diffundieren." 

[Wikipedia]

 

Herrlich! Das passt doch: "Natürlich ablaufender Prozess" - "Eigenbewegung der beteiligten Teilchen"

 

Textänderungsvorschlag: "Bei den Teilchen kann es sich um Pastoren, kirchliche Mitarbeiter, Kirchengemeinderäte oder auch um (freie) Gemeindemitglieder handeln." 

 

"In der Biologie ist Diffusion ein Schlüsselprozess, der für das Überleben von Zellen und Organismen von entscheidender Bedeutung ist. Es handelt sich dabei um einen Transportprozess, der auf dem Prinzip der Bewegung von Molekülen von einem Bereich hoher Konzentration zu einem Bereich niedriger Konzentration basiert. Diffusion erfolgt ohne Energieaufwand und ist daher auch als passiver Transport bekannt." 

[StudySmarter]

 

Na ja... Die Beteiligten müssen und mussten schon Energie aufbringen... Aber das mit dem Überleben unserer (Kirchengemeinde-)Zellen trifft doch zu, oder?

 

"Bei der einfachen Diffusion bewegen sich Moleküle aufgrund ihrer Eigengeschwindigkeit durch die Zellmembran. Sie benötigen dazu keine Transportproteine und es wird keine Energie in Form von ATP benötigt. Ein Beispiel hierfür ist der Transport von Sauerstoff (O2) oder Kohlendioxid (CO2) durch die Zellmembran." 

[StudySmarter]

 

Klingt schon besser... Doch wer oder was ist in unserem DiF-Fusions-Prozess die 'Zellmembran'?! 

Die Gedanken sind frei...

 

"Im Alltag sind viele Beispiele für Diffusion zu finden. Der Duft von frisch gebackenem Brot, der sich im ganzen Haus ausbreitet, oder das Ausbreiten von Tinte in einem Wasserglas folgen dem Prinzip der Diffusion." 

[StudySmarter]

 

Ich denke da eher an den Duft der Waffeln zum Ende eines FaZit-Gottesdienstes... 

 

Ups... Jetzt habe ich doch noch ein paar Zeilen gefunden, die auf den (DiF)-Fusionsprozess der Ha-Si-Gemeinden zutreffend sind: 

 

"Die erleichterte Diffusion oder Permeabilität beschreibt in der Biologie die Möglichkeit für bestimmte Stoffe, eine Biomembran leichter zu durchdringen, als dies eigentlich aufgrund ihrer Größe, Ladung, Polarität etc. möglich wäre. Bestimmte Proteine, sogenannte Tunnelproteine, bilden einen Tunnel durch die Zellmembran, der durch seinen Durchmesser und/oder seine Ladungsverteilung bestimmte Stoffe leichter passieren lässt als durch die „geschlossene“ Membran."

[Wikipedia]

 

Zellmembran = Widerstand 

Proteine = ?

 

Bevor ich mich nun in die mir unbekannten Tiefen der Naturwissenschaften ziehen lasse schließe ich meine Kolumne mit den Worten Immanuel Kants: 

 

 

„Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

 

 

-R. Böhnke- (V. i. S. d. P.)